ausDruck
Siebdruckprojekt mit Datzeberger Jugendlichen

Von der Idee bis zum fertigen Produkt

Unser Siebdruckprojekt ermutigt Datzeberger Jugendliche, sich auf handwerkliche und kreative Art auszuleben. Durch den Prozess des Druckens können sie ungeahnte Potenziale in sich entdecken und neue Fähigkeiten erlernen.
Angenehmer Nebeneffekt: Es ist sehr cool, selbst gedruckte Unikate auf dem Datzeberg und in der Stadt umherlaufen zu sehen!

Your Title Goes Here

Wo: auf dem Datzeberg
Wann: nach Absprache
Wer: Jugendliche
Plus: wir unterstützen auch gerne andere Vereine etc. mit unserem Projekt – Komm gern mit uns ins Gespräch

Was bringt´s?

Jugendliche können auf kreative Art ein cooles Handwerk erlernen. In diesem Prozess können sie neue Potenziale entdecken, weiterentwickeln und auch mal Widerstände überwinden.

Auf diese Weise stiftet „ausDruck“ Perspektive und setzt dem meist von negativen Erlebnissen geprägten Berufsleben einen hoffungsvollen Impuls entgegen.

Die Idee dahinter

Hinter „ausDruck“ steckt der Wunsch, Jugendlichen durch positive Erfahrungen und konstruktive Prozesse an die Arbeitswelt heran zu führen. Hierzu planen wir unterschiedliche Siebdruckaktionen und führen diese auch durch.

Dazu gehören zum einen Absprachen mit potenziellen Auftraggebern, die Erstellung eines Motives, die Herstellung eines für das Druckverfahren benötigten Siebes, aber auch die Organisation der benötigten Materialien und der Druck selbst. Hinzu kommt der Aufbau, das Anwenden unterschiedlicher Druckverfahren und abschließend die Reinigung und der Abbau des Arbeitsplatzes.

So können die Jugendlichen auf einer niedrigschwelligen Ebene einen Arbeitsablauf kennen lernen, kreativ werden, Hindernisse überwinden und schöne Textilien herstellen. Das macht Freude und schenkt auch der Umwelt etwas Schönes.

Für Wen?

Das Siebdruck Projekt richtet sich an Jugendliche.

Wenn du Lust hast, dich mit Design und dem Herstellen von coolen Textilien zu befassen und dich in einem neuen Bereich ausprobieren willst, bist du herzlich willkommen. Werde Teil unseres ausDruck-Teams und entwickle mit uns schöne Sachen!

Projektleitung:

Gabriel Klemme 

»Es freut mich, mit Jugendlichen kreative Prozesse zu gehen und mit der Siebdruckmaschine etwas Schönes entstehen zu lassen. Was mich jedoch vor allem fasziniert, sind die Schritte, die junge Menschen hin zu ihren Potenzialen gehen.«

0395-35 17 65 30

ermöglicht durch:

Unsere Partner

 

Folge uns

Unterstützen

Kontakt 

Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
0395-35 17 65 30