schall.platte
Der Chor vom Datzeberg

Der Soundtrack deines Lebens

Vier Monate lang singen wir jeden Montag gemeinsam in der Kita Sonnenschein: Lieder aus dem Radio, die jeder schon mal gehört hat. Dann wird es ernst: Die Generalprobe und ein Konzert, bei dem wir das Einstudierte unserem Publikum präsentieren. Zum Beispiel im Neubrandenburger Schauspielhaus oder auf dem Vier-Tore-Fest. Seit der Gründung des Chores im Jahr 2014  können wir zudem, durchaus mit etwas Stolz, auf zwei Musikvideos sowie eine Dokumentation über unsere Hamburg-Tournee zurückblicken. Nach einer Abschlussfeier, bei der die Erfolge gebührend gefeiert werden, und einer kreativen Pause beginnen wir dann mit den Proben für das nächste Konzert.

Your Title Goes Here

Wo: In den Räumen der Kita Sonnenschein – Max-Adrion-Straße 49
Wann: Montag 20:00 – 21:30 Uhr
Wer: Jeder der Lust auf Singen hat – von 16 Jahren bis 123 Jahren
Plus: Ein Knaller (z.B. ein Konzert) zum Ende des Halbjahres

Sing mit!

Komm dazu und bereichere den Chor mit deiner einzigartigen Art! Du brauchst dafür weder Vorerfahrungen noch Notenkenntnis. Bring einfach deine Stimme mit und mach dich mit uns auf die Reise!

Auf dich wartet ein verrückter Haufen von Menschen, die gemeinsam singen und Herausforderungenmeistern. Wir singen Lieder aus dem Radio, sodass du vermutlich die meisten Lieder bereits gehört hast.

Die Idee dahinter

Wir stiften mit der „schall.platte“ Hoffnung und Perspektive, indem wir den Teilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes ihre Stimme „zurückgeben“. Durch den Chor erleben wir positive Auswirkungen durch unsere Stimmen und unseren Einsatz, und zwar auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene. Wir spielen z.B. auf verschiedensten Bühnen und finden so Gehör in der Gesellschaft. Jeder Einzelne ist wertvoller Bestandteil des Chores. Wir sind eine Mischung aus unterschiedlichsten Menschen, und gemeinsam entsteht etwas Schönes.

Auf diese Weise gestaltet der Chor ein niedrigschwelliges kulturelles Angebot auf dem Datzeberg. Ein wundervoller Nebeneffekt der schall.platte ist es, dass viele tolle Datzeberger und ihre Potenziale öffentlich zum Vorschein kommen und auf diese Weise das Image unseres Viertels verbessert wird.

Für Wen?

Für dich, wenn du zwischen 16 und 123 Jahren als bist und Lust auf Singen hast. Die „schall.platte“ ist ein generationsübergreifender Chor ab 16 Jahren, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.  Komm und erhebe deine Stimme mit uns!

Unsere Videoprojekte:

"Wir machen das klar!"

Unser erstes Musikvideo.
Eine Liebeserklärung an unser Viertel!

Der Datzeberg ist das Viertel unseres Herzens, leider ist das Image dieses Stadtteils eher negativ.
„Wir machen das klar“ ist eine Hymne für diesen tollen Stadtteil in Neubrandenburg. Auf der Grundlage dieses Songs von Jan Delay wird der Datzeberg in Bild und Ton so dargestellt, wie wir ihn erleben und lieben.

Doku unserer Hamburgtour!

Hamburg! Hamburg!
Im Juni 2017 machte sich der Chor vom Datzeberg auf, hinaus in die weite Welt – nämlich nach Hamburg. Dort wurden an drei prominenten Kulissen kleine Konzerte gegeben. Um diese heroische Reise angemessen in Szene zu setzen, begleitete die schall.platte dabei der Filmemacher Jens Lange.

„Oft gefragt“ - AnnenMayKantereit

Unser zweites Musikvideo.

Im Refrain heißt es: „…zu Hause bist immer nur du“ und das möchten wir auch unserem Viertel zusprechen. Auch wenn wir nach Hamburg fahren und dort singen, werden wir immer wieder nach Hause auf den Datzeberg kommen. Und das nicht, weil wir es müssen, sondern weil es uns hier gefällt, wir hier viele tolle Nachbarn haben und weil wir hier schlicht und einfach unser Zuhause gefunden haben.

Projektleitung:

Sebastian Zaddach, Joel Ilchmann und Gabriel Klemme 

»Es berührt uns zu sehen, wie aus so vielen verschiedenen Menschen eine Einheit entsteht. Wie wir zusammen mit Leichtigkeit Abenteuer erleben und immer wieder das Unglaubliche schaffen.«

0395 – 35 17 65 30

Unsere Partner

 

Folge uns

Unterstützen

Kontakt 

Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
0395-35 17 65 30