Datzeberger Fußballstar
Komm kicken

Wir lieben Fußball – du auch?

Dann komm vorbei! Jeden Montag spielen wir in der alten Turnhalle an der Rasgrader Straße. Ob du schon wie Cristiano Ronaldo kicken kannst oder noch gar nicht so oft gespielt hast, ist nicht wichtig – Hauptsache, du bist zwischen 6 und 13 Jahre alt und hast Spaß an der Sache.
Ach ja, eine Sache ist uns ganz wichtig: Wir sind ein Team!

 

Your Title Goes Here

Wo: Alte Turnhalle an der Radgrader Straße
Wann: Montag 16.15 – 17.45 Uhr
Wer: Kinder zwischen 6 – 13 Jahren
In Kooperation mit CARIbuni – dem Stadtteiltreff der Caritas

Komm kicken

Du bist herzlich willkommen – egal woher du kommst oder wie gut du bereits kickst.
Wir starten mit einer kleinen Aufwärmphase. Danach werden Teams gebildet, die anschließend ein kleines Turnier austragen. Natürlich achten wir darauf, dass die Teams ungefähr gleich stark sind.
Um Datzeberger Fußballstar zu werden, kannst du Punkte durch deine Platzierung im Turnier (bis zu 10 Punkte) und durch dein Fair Play (bis zu 5 Punkte) sammeln. Anhand einer Punkteliste, die für jedes teilnehmende Kind geführt wird, wird nach vier bis sechs Wochen dann der Gesamtsieger gekürt.

Die Idee dahinter

Wir bewegen uns und fördern damit unsere kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung.

Zudem arbeiten wir an unserer Teamfähigkeit, indem wir zusammenspielen, uns gegenseitig respektieren und uns an Regeln halten. Der „Datzeberger Fußballstar“ ist gerade auch für Kinder und Jugendliche geeignet, die tendenziell durch das Raster des Vereinsfußballs fallen.

Seit einiger Zeit kommen auch vermehrt syrische Kinder zu unserem Angebot, was uns sehr freut. Fußball verbindet. Syrische und deutsche Kinder lernen sich spielerisch kennen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich als Team zu verstehen. Auf diese Weise geschieht eine natürliche Form von Integration, ohne dies explizit zu thematisieren.

Für Wen?

Ob du schon wie Cristiano Ronaldo kicken kannst oder noch gar nicht so oft gespielt hast, ist nicht wichtig – Hauptsache, du bist zwischen 6 und 13 Jahre alt und hast Spaß an der Sache. Wir trainieren ein bisschen (damit wir auch besser werden), spielen viel und ab und zu gibt es auch eine Trinkpause. 

Projektleitung:

Ralf Neumann, Gabriel Klemme, Jonte Schlagner 

»Fußball war schon immer unser Hobby. Wir lieben es, gerade im Spielerischen, konstruktiv Probleme zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Und ja: Fußball hat da durchaus einiges zu bieten!«

0395 -35 17 65 30

Unsere Partner

 

Folge uns

Unterstützen

Kontakt 

Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
0395-35 17 65 30