schall.platte
Der Chor vom Datzeberg

Der Soundtrack deines Lebens

Wir singen Lieder aus dem Radio, die fast jede*r schon mal gehört hat. Nach mehreren Proben wird es ernst: Die Generalprobe und ein Konzert, bei dem wir das Einstudierte unserem Publikum präsentieren. Auf der Bühne wachsen wir über uns hinaus, erleben Lampenfieber und die ganz großen Gefühle, spüren Zusammenhalt und die Hitze des Scheinwerferlichts auf unserer Haut und hören am Ende tosenden Applaus!
Nach einer Abschlussfeier – bei der die Erfolge gebührend gefeiert werden – und einer kurzen kreativen Pause beginnen wir dann mit den Proben für das nächste Konzert.

Seit 2021 gibt es die Neuauflage der „schall.platte“. Mit frischem Konzept und neuer Power sind wir zurück – dank der grandiosen Förderung durch Aktion Mensch. Seit der Gründung des Chores im Jahr 2014 können wir mit etwas Stolz auf zwei Musikvideos sowie eine Dokumentation über unsere Hamburg-Tournee und viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Nun gilt es, gemeinsam neue Abenteuer zu bestreiten. Bist du dabei?

Your Title Goes Here

Wo: In den Räumen der „Kita Sonnenschein“ – Max-Adrion-Str. 49
Wann: Montag 20:00 – 21:30 Uhr
Wer: Alle die Lust auf Singen haben – von 16 bis 123 Jahren
Plus: In Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst des AWO Stadtverbands Neubrandenburg

Sing mit!

Komm dazu und bereichere den Chor mit deiner einzigartigen Art! Du brauchst dafür weder Vorerfahrungen noch Notenkenntnis. Bring einfach deine Stimme mit und begib dich mit uns auf die Reise!

Auf dich wartet ein verrückter Haufen von Menschen, die gemeinsam singen und Herausforderungen meistern. Wir singen Lieder aus dem Radio, sodass du vermutlich die meisten Songs bereits gehört hast.

Die Idee dahinter

Wir stiften mit der „schall.platte“ Hoffnung und Perspektive, indem wir den Teilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes ihre Stimme „zurückgeben“. Durch den Chor erleben wir positive Auswirkungen durch unsere Stimmen und unseren Einsatz und zwar auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene. Wir spielen z.B. auf verschiedensten Bühnen und finden so Gehör in der Gesellschaft. Jede*r Einzelne ist wertvoller Bestandteil des Chores. Wir sind eine Mischung aus unterschiedlichsten Menschen und gemeinsam entsteht etwas Schönes.

Auf diese Weise gestaltet der Chor ein niedrigschwelliges kulturelles Angebot auf dem Datzeberg. Ein wundervoller Nebeneffekt der „schall.platte“ ist es, dass viele tolle Datzeberger*innen und ihre Potenziale öffentlich zum Vorschein kommen und auf diese Weise das Image unseres Viertels verbessert wird.

Für Wen?

Für dich, wenn du zwischen 16 und 123 Jahren alt bist und Lust auf Singen hast. Die „schall.platte“ ist ein generationsübergreifender Chor, zu dem jede*r herzlich eingeladen ist.  Komm und erhebe deine Stimme mit uns!

Unsere Videoprojekte:

"Wir machen das klar!"

Unser erstes Musikvideo!
Eine Liebeserklärung an unser Viertel!

Der Datzeberg ist das Viertel unseres Herzens, leider ist das Image dieses Stadtteils eher negativ. „Wir machen das klar“ ist eine Hymne für diesen tollen Stadtteil in Neubrandenburg. Auf der Grundlage dieses Songs von Jan Delay wird der Datzeberg in Bild und Ton so dargestellt, wie wir ihn erleben und lieben.

Doku unserer Hamburgtour!

Hamburg! Hamburg!

Im Juni 2017 machte sich der Chor vom Datzeberg auf, hinaus in die weite Welt – nämlich nach Hamburg. Dort wurden an drei prominenten Kulissen kleine Konzerte gegeben. Um diese heroische Reise angemessen in Szene zu setzen, begleitete die schall.platte dabei der Filmemacher Jens Lange.

„Oft gefragt“ - AnnenMayKantereit

Unser zweites Musikvideo!

Im Refrain heißt es: „…zu Hause bist immer nur du“ und das möchten wir auch unserem Viertel zusprechen. Auch wenn wir nach Hamburg fahren und dort singen, werden wir immer wieder nach Hause auf den Datzeberg kommen. Und das nicht, weil wir es müssen, sondern weil es uns hier gefällt, wir hier viele tolle Nachbarn haben und weil wir hier schlicht und einfach unser Zuhause gefunden haben.

Projektleitung:

Sebastian Zaddach, Joel Ilchmann, Stefan Schlag, Jakob Regin

»Es berührt uns zu sehen, wie aus so vielen verschiedenen Menschen eine Einheit entsteht. Wie wir zusammen mit Leichtigkeit Abenteuer erleben und immer wieder das Unglaubliche schaffen.«

0395 35176530

Kontakt 

polylux e.V.
Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
0395 35176530
post@polyluxev.de

Folge uns

Unterstützen

Wir sind Teil der