A loving & realistic tour
of the Datzeberg

Hey!

Not everyone has the pleasure of taking a quick look around the Datzeberg. And even less people make a visit accompanied by a tour guideSo grab a coffee and walk around the place that is close to our hearts with us. The tour is led by the long-standing director of the District Office on the Datzeberg, Tom Liebelt.

Let’s go:
Click through the gallery and enjoy this loving and realistic tour of the Datzeberg with us!

When you look at Neubrandenburg, Mecklenburg Vorpommern's third biggest city from far away, you immediately see the skyline of high-rise buildings and apartment blocks, overlooking the city. That is the Datzeberg.

Contrary to the first impression, the Datzeberg is located in the suburbs and it is anything but an anonymous, mass city district. For many of the residents here, the Datzeberg feels like a village – meeting each other, chatting, gossiping… Around 4000 people live in this residential area. There were more than 10,000 people living on the Datzeberg before reunification, which then brought migration and a drop in birth rates to Neubrandenburg.

In the years to come, housing blocks would be torn down and some blocks of more than 3 storeys would be rebuilt and painted. The neighbourhood has become brighter, greener and calmer. There are finally enough parking spaces for everyone. That is super.

The Datzeberg is not a wealthy area. The people who mainly live here earn small to average incomes. There are relatively many children, few young people, more old women than anywhere else, few migrants and many dogs. The average age is 40.

You can reach the Marktplatz Center in the city centre within 15 minutes, with a bus coming every half hour – at least before rush hour. Whereas the Datze Center was originally built for the 10,000 people that used to live here – compared to the 4,000 people today. But it is still home to so many important shops like NETTO, the post office, the bank, the chemist, and a Syrian grocery shop. And furthermore, doctors, physiotherapists, a bistro and a fitness studio.

The people from the Datzeberg really like the fact that there are important organisations in the area and that they can reach them by foot in no more than 10 minutes. You don't much need longer than that to get from one end of the housing estate to the other.

The Datzeberg is very easy to navigate and is designed in a way that you will always bump into someone on your way to the 2 kindergartens, the primary school, to the doctors, to the garden, to the bus stop, to the Datze Centre, Netto, or on your way home.

And of course there are the not so nice things about the Datzeberg: the dog poo, particular neighbours, overflowing rubbish dumps, uneven pavements, gossip, children, boredom which turns into nonsense, play parks with missing or old equipment.

But don't the kids from the Datzeberg need playparks, where they can go behind the block and find nature and forest straightaway, for climbing trees, graffiti, playing hide and seek or secret moto crossing? In any case they make the most of what there is.

Do most of these conveniences for the residents continue to remain before the front door and if so, then are not many of them compensated with a great view, over-looking the city or the Tollensesee?

Only the people from the Datzeberg can answer these questions and they will do just that whenever they are asked.

Sign up to our newsletter!

What's new? We'll send out regular updates around 4x a year, giving you insights into our work.

Reference to the processing of your information and the right to object is found in our Data Protection Statement

Our Partners

 

Follow Us

Support Us

Contact 

Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
Germany
+49 395-35 17 65 30

Ein liebevoller & realistischer
Rundgang über den Datzeberg

Moin!

Nicht jeder hat das Vergnügen, mal kurz auf dem Datzeberg vorbei zu schauen. Und noch weniger Menschen treffen bei so einem Besuch auf einen kundigen Führer. Also, schnapp dir einen Kaffee und wander mit uns durch das Viertel unseres Herzens. Für die Führung konnten wir den langjährigen Leiter des Stadtteilbüros Datzeberg, Tom Liebelt, gewinnen.

Los geht´s:
Klick dich durch die Bildergalerie und genieße mit uns einen liebevollen & realistischen Rundgang über den Datzeberg!

Schaut man von weiter weg auf die drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, Neubrandenburg, fällt einem sofort die Skyline aus Hochhäusern und Wohnblöcken auf, die über der Stadt thront. Das ist der Stadtteil Datzeberg.

Entgegen des ersten Eindrucks befindet sich der Datzeberg am Stadtrand und ist alles andere als ein großstädtisches anonymes Massenviertel. Vom gefühlten Miteinander ist es hier für viele Einwohner wie auf dem Dorf: es wird sich getroffen, geklönt, getratscht. Etwa 4.000 Menschen leben in diesem Wohngebiet. Es waren einmal mehr als 10.000, bevor die Wende kam und für ganz Neubrandenburg Abwanderung und Geburtenknick brachte.

Viel wurde in den letzten Jahren abgerissen, einige Blöcke auf drei Stockwerke zurückgebaut und farbig neu gestaltet. Das Viertel ist dadurch lichter geworden, auch grüner und ruhiger. Es gibt endlich genug Parkplätze für alle. Das ist natürlich super.

Der Datzeberg ist kein Reichenviertel. Hier wohnen hauptsächlich Leute mit kleinen bis mittleren Einkommen. Es gibt relativ viele Kinder, wenig Jugendliche, nicht mehr Alte als woanders, wenig Ausländer, viele Hunde. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 40 Jahre.

Die Innenstadt mit dem Anziehungspunkt Marktplatzcenter erreicht man in 15 Minuten alle halbe Stunde mit dem Bus – zumindest zur Hauptgeschäftszeit. Dem DatzeCenter hingegen sieht man an, dass es eher für die 10.000 Leute von früher gebaut wurde, als für die 4.000 von heute. Aber es beherbergt immer noch so wichtige Stellen wie NETTO, Post, Sparkassenfiliale, Deutsche-Bank-Automat, Apotheke und einen syrischen Lebensmittelladen. Und außerdem Ärzte, Physiotherapie, ein Bistro und ein Fitnessstudio.

Die DatzebergerInnen mögen es sehr, dass man die wichtigen Einrichtungen im Stadtteil hat und zu Fuß in höchstens 10 Minuten erreichen kann. Länger braucht man nämlich nicht von einem Ende des Wohngebiets zum anderen.

Der Datzeberg ist sehr überschaubar und so gebaut, dass man sich ständig über den Weg läuft – auf dem Weg zu einer der beiden Kitas, zur Grundschule, zum Arzt, zum Garten, zur Garage, zu den Bushaltestellen, zum DatzeCenter, zum NETTO, zur Wohnung.

Und natürlich sind da auch die nicht so tollen Seiten des Viertels: die Hundescheiße, bestimmte Nachbarn, wilde Sperrmüllplätze, schiefe Gehwegplatten, das Getratsche, Kinder, die aus Langeweile sonst was für Blödsinn anstellen, teilweise Spielplätze mit fehlenden oder alten Geräten.

Aber brauchen die Datzeberger Kids denn überhaupt Spielpätze, wo sie doch gleich hinterm Block so viel Natur und Wald vorfinden – perfekt zum Höhlenbauen, Rumkrakseln, Versteckenspielen oder heimliches Crossfahren? Jedenfalls machen sie das Beste aus den Gegebenheiten.

Bleiben für die Anwohner nicht die meisten Unannehmlichkeiten vor der Wohnungstür und werden nicht viele von ihnen mit einer tollen Aussicht über die Stadt nach Süden oder über das Tollensetal nach Norden und Westen entschädigt?

Antworten auf diese Fragen können natürlich nur die Datzeberger selbst geben und das tun sie auch, wenn man sie fragt.

Melde dich gerne für unseren Freundesbrief an!

Was gibt es Neues? Wir geben dir regelmäßig
(ca. 4x im Jahr) Einblicke in unsere Arbeit.

Hinweise zur Verarbeitung deiner Angaben und Wiederspruchsrechte findest du in unserer Datenschutzerklärung

Unsere Partner

 

Folge uns

Unterstützen

Kontakt 

Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
0395-35 17 65 30