Neubrandenburg – Datzeberg

Das Viertel unseres Herzens

Das Viertel unseres Herzens. Der Ort, an dem wir leben und uns engagieren. Das typisch ostdeutsche Plattenbaugebiet bildet die Skyline von Neubrandenburg und ist das zweitjüngste Viertel der Stadt.

In einer der strukturschwächsten Regionen Deutschlands – Mecklenburg-Vorpommern – bildet der Datzeberg keine Ausnahme, was sich u.a. in einer hohen Arbeitslosenquote und begrenzten Perspektiven niederschlägt.
Manchen Datzeberger*innen spüren wir ab, dass sie schlechtere Startbedingungen hatten als andere. Viele sind zu unseren Freunden geworden.

Jede*r von ihnen ist wertvoll. 

Harte Fakten

Datzeberg in Zahlen

Laut Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (Stand Ende 2020) beziehen 29,5% der erwerbsfähigen Bewohner*innen des Datzebergs Leistungen nach SGB II und ein nicht geringer Anteil arbeitet in prekären Beschäftigungsverhältnissen.
Jeder Sechste ist ohne Job.

In der Gruppe der unter 15jährigen leben 48,1% von Transferleistungen (Stand September 2020), womit der Datzeberg zu den sozialstrukturell am stärksten belasteten Gebieten Neubrandenburgs gehört und somit viele Haushalte mit „relativer Einkommensarmut“ beherbergt.
Der Stadtteil ist baulich durch den für Ostdeutschland typischen Plattenbau geprägt.
Erwähnenswert ist weiterhin ein Anstieg des Anteils von Menschen mit Migrationsgeschichte von ca. 2% (2013) auf 18% (Dezember 2020).

Von ehemals gut 10.000 Einwohner*innen, die zu Wendezeiten den Datzeberg bevölkerten, wohnen heute nur noch 4.000 Menschen hier. In den 1990er und 2000er Jahren wurde der Datzeberg zum größten Umstrukturierungsgebiet Neubrandenburgs, was bei vielen Datzeberger*innen zu Verunsicherung führte und in Reaktion darauf durch die Einrichtung eines Stadtteilbüros begleitet wurde. Der Datzeberg wurde Ende der 1970er Jahre erbaut und liegt in einiger Entfernung zum Stadtzentrum.

.

Der Datzeberg
und sein Image

In vielen anderen Neubrandenburger Stadtteilen hat der Datzeberg nicht den besten Ruf, was sich auch auf das Selbstbild vieler Datzeberger*innen auswirkt. Aber je genauer wir hinschauen, desto begeisterter sind wir von dem, was wir in den Menschen entdecken und vom Potenzial, das in ihnen schlummert. Gemeinsam mit anderen engagieren wir uns dafür, das Viertel und sein Image aufzuwerten und es lebendiger und liebenswerter zu machen.

Es ist uns ein Herzensanliegen, Schönes im Viertel mitzugestalten und sichtbar zu machen.
Und so schließen wir uns fröhlich den Worten unseres aktuellen Oberbürgermeisters an: Der Datzeberg ist das am meisten unterschätzte Stadtgebiet in Neubrandenburg. 

Ein liebevoller & realistischer Rundgang über den Datzeberg

von Tom Liebelt (Leiter des Stadtteilbüros 2007-2014)

Kontakt 

polylux e.V.
Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
0395 35176530
post@polyluxev.de

Folge uns

Unterstützen

Wir sind Teil der