Sheroes
Weil du eine Heldin bist

Weil du eine Heldin bist

In unserer Arbeit auf dem Datzeberg sehen wir viele Mädchen für die es bisher keinen eigenen Raum gibt. Um diesen Mädchen einen eigenen Schutzraum zu bieten, möchten wir mit dem Projekt „Sheroes“ einen altersspezifischen Zugang zu Präventions- und Interventionsangeboten ermöglichen. In dieser prägenden Entwicklungsphase wollen wir den Mädchen Begleiterinnen sein und sie in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung stärken. „Sheroes“ will Mädchen befähigen Gestalterinnen ihres eigenen Lebens und damit zu Heldinnen von Morgen zu werden.

Your Title Goes Here

Wann: Montags 14:30-16:30 Uhr (wöchentlich für 8-12 Jährige)
Donnerstags 14:30-16:30 Uhr (1x im Monat für 13-18 Jährige)
Wo: Caribuni Familientreff
Max-Adrion-Straße 45
17034 Neubrandenburg
Wer: Mädchen im Alter von 8-18 Jahren

"Sheroes - Weil du eine Heldin bist"

Der Name „Sheroes“ setzt sich aus dem Englischen „She“ und „Hero“ zusammen und bedeutet für uns, dass jedes Mädchen Heldin ihres eigenen Lebens sein kann. Uns ist wichtig, dass alle Mädchen des Datzeberges unabhängig von Herkunft, Religion, Sexualität und Kultur ein Teil von „Sheroes“ sein können. Bei „Sheroes“ sollen die Teilnehmerinnen ihre Potentiale entdecken, sich selbst und ihre Bedürfnisse artikulieren lernen und veraltete Rollenbilder hinterfragen. Durch angeleitete Gruppenangebote kann ein solidarischer, vertrauensvoller Umgang entstehen. So können die jungen Heldinnen im gemeinsamen Miteinander ihre Stärken entdecken, lernen Raum einzunehmen, für sich einzustehen und Grenzen zu setzen. Sie werden befähigt in kleinen Schritten Hindernisse zu überwinden, die sie davon abhalten ihre Potentiale zu entfalten.

Die Idee dahinter

Wir treffen uns in einem geschützten Rahmen in dem Raum für Fragen, Ängste, Sorgen ist, die sonst nicht gehört werden oder keinen Platz haben. Gemeinsam wollen wir kreativ sein, die Welt um uns entdecken und erobern. Im Austausch miteinander lernen wir uns selbst besser kennen und können uns und andere besser verstehen. Wir probieren mutig neue Dinge aus und wachsen dabei über unsere Grenzen hinaus. Gemeinsam wollen wir verschiedene tolle Frauen in ihrer Arbeitsalltag kennenlernen und in ihre spannenden Lebensgeschichten eintauchen.

Für Wen?

„Sheroes“ ist ein Projekt für alle Mädchen des Datzbergs, die ihre heldenhaften Fähigkeiten entdecken wollen. Gemeinsam mit dir wollen wir uns auf eine Reise begeben.

Projektleitung:

Maren Pereira Delgado & Monja Zaddach

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ – Pippi Langstrumpf

»Für Mädchen auf dem Datzeberg einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sie ihren Leidenschaften und Träumen
nach gehen können, begeistert uns.«

0395 35176530

Ermöglicht durch:

Kontakt 

polylux e.V.
Alfred-Haude-Straße 7
17034 Neubrandenburg
0395 35176530
post@polyluxev.de

Folge uns

Unterstützen

Wir sind Teil der